Achtung: Neue Bewerbungsfrist!

Bewerben Sie sich schon jetzt für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2019. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2019. Weitere Informationen finden Sie hier.

Klima: Eine Sache für Profis?

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld 25. März 2019

25Mrz.

Wieder einmal spielt sich in Deutschland kurioses ab: Während Zehntausende Schülerinnen und Schüler auf die Straße gehen, weil sie sich berechtigte Sorgen um ihre Zukunft machen, haben Politiker nichts besseres zu tun, als sich öffentlich dazu zu äußern, ob sie das gut finden oder nicht.

Individualisierte Datenmedizin auf dem Vormarsch

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens 22. März 2019

22Mrz.

Thomas Schulz, Reporter beim SPIEGEL, baute 2012 die Redaktionsvertretung des Nachrichtenmagazins im Silicon Valley auf und hat in seinem Buch „Zukunftsmedizin“* laienverständlich in neun Kapiteln aufbereitet, welche Medizin-Revolution rund um Amazon, Apple, Facebook, Google, Microsoft und zahllosen Biotech Start-ups, finanziert von Internet-Giganten, Pharmakonzernen oder Wagniskapitalgebern, sich gerade aus Kalifornien kommend weltweit Bahn bricht. Seine spannende Bestandsaufnahme liest sich phasenweise wie eine Mischung aus Science Fiction und Raumschiff Enterprise. Und die verblüffende Erkenntnis des Lesers nach 276 Seiten des Einblicks in die Digitalisierung des medizinischen Sektors lautet: Die Zukunftsmedizin ist schon da, auch wenn Manches vermessen klingt oder gravierende ethische Fragen aufwirft bzw. an die Erschaffung von Designermenschen aus Mutanten oder Eugenik erinnert.

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers 21. März 2019

21Mrz.

Ein absoluter Kickstarter in den Tag, der Sie vor allem erst einmal ein bisschen satt macht. Den Kokos Porridge reichere ich mir sehr gerne noch mit einer extra Portion pflanzlichem Proteinpulver an. Damit liefert er nicht nur für Sportler die perfekte morgendliche Proteinzufuhr.

Liebst du noch oder fliegst du schon?

Veröffentlicht von Pia Kracke 20. März 2019

20Mrz.

Eine Frage, die sich einige Eltern einmal stellen sollten. Ist die Liebe, die sie ihren Kinder geben noch gesund oder ist ihr Verhalten ausbaufähig? Regelmäßig zum Schuljahresanfang, wenn sich die Elterntaxis durch die viel zu engen Einbahnstraßen schieben, kocht das Thema hoch. In diesem Jahr möchten wir sie vorbereiten mit Geschichten über Helikopter-Eltern und Premium-Kids.

Contra Impfgegner

Veröffentlicht von Marie Mävers 19. März 2019

19Mrz.

Am 24. März ist Welttuberkulosetag. Dieser Tag ehrt jedes Jahr die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers und macht gleichzeitig darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Erkrankung konsequent zu bekämpfen. Auch die Weltgesundheitsorganisation weist in Bezug auf diese Krankheit und viele weitere auf die Gefahr hin sich nicht impfen zu lassen.

Klima Basics: Die Ökosysteme

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld 18. März 2019

18Mrz.

Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von Organismen in einem bestimmten Lebensraum. Wie in jeder Lebensgemeinschaft, hat die Veränderung einzelner Faktoren Auswirkungen auf das gesamte System. Ändert sich zum Beispiel das Klima, hat das Konsequenzen für die gesamte Artengemeinschaft.

Make The Planet Greta Again!

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens 15. März 2019

15Mrz.

Weltweit streiken heute Schüler und Studenten für den Klimaschutz. Es soll international die bislang machtvollste Aktion seit Beginn der wöchentlichen Kundgebungen der #FridaysForFuture-Bewegung werden, die am 1. März in Hamburg tausende junge Menschen mobilisierte, die mit ihrem Idol, der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thudberg (16) vom Gänsemarkt bis zum Rathaus zogen. Marie Mävers und ich haben Gretas erstmaligen Auftritt in Deutschland nach Stationen in Brüssel, Paris und Antwerpen beobachtet. Die Fotos machte Wolfgang Köhler.

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers 14. März 2019

14Mrz.

Das Erdnuss Ofengemüse mit Avocado-Kokos-Topping ist nicht nur geschmacklich eine unschlagbare Bowl, sie lässt sich auch noch super schnell zubereiten und auch perfekt mit zur Arbeit, Ausbildung oder Uni nehmen.

Klima Basics: Wetter- und Klimaextreme

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld 11. März 2019

11Mrz.

Rekordhitze, extreme Kältewellen, Wirbelstürme und Gewitter mit Starkregen und Hagel – die Auswirkungen des Klimawandels sind unübersehbar. In unseren Klima Basics erklären wir Ihnen heute, wie die Veränderung des Klimas solche extremen Wetterereignisse verursacht.