NEU! Blog abonnieren

Erhalten Sie automatisch unsere aktuellen Beiträge mit der Abo-Funktion. Einfach hier anmelden.

Empathie auf Zeit

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld am 20. Juli 2018

20Jul.

Zwölf Kinder und ein Erwachsener in einer thailändischen Höhle, rund 100 Flüchtlinge jeden Alters auf dem offenen Meer nahe der libyschen Küste und der Kommentar eines jungen SPIEGEL-Journalisten entfachen in Deutschland eine längst überfällige Debatte über Moral und Empathie.

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers am 19. Juli 2018

19Jul.

Nach der Fußball WM ist vor der Hockey WM. Gestern bin ich mit der Hockey Nationalmannschaft in London gelandet. Am Wochenende startet unser Jahreshöhepunkt die Weltmeisterschaft im alten Olympic Park von 2012. Beim Frühstück stand natürlich neben Baked Beans und Toast auch Porridge auf dem Buffet. Für uns Sportler ein perfektes Frühstück und auch in der deutschen Frühstückskultur nimmt es einen immer größeren Platz ein. Es folgt eines meiner liebsten Porridge Rezepte: Erdnuss Butter Porridge mit Bananen.

Integration durch Sport

Veröffentlicht von Marie Mävers am 18. Juli 2018

18Jul.

Das Engagement des Hamburger Sportbundes (HSB) geht weit über die Koordination und Leitung der Vereine und Ligen hinaus. Mit dem Programm „Integration durch Sport“ wird nun auch in Hamburg die bundesweite Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Förderung integrativer Maßnahmen und Projekte mit aufgenommen. Zusätzlich wird die Initiative durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und der Stadt Hamburg finanziert.

Die im Dunkeln sieht man nicht

Veröffentlicht von Anna-Katharina Haag und Pia Kracke am 17. Juli 2018

17Jul.

Kaum eine andere Debatte hat so hohe Wellen geschlagen und mediale Aufmerksamkeit erregt, wie die Aufdeckung der sexuellen Missbrauchsfälle in Hollywood. Daraus entstanden ist der #MeToo. Tausende Frauen weltweit melden sich zu Wort, nutzen die Chance und machten das Geschehene öffentlich. Doch gibt es unzählige Betroffene, die sich nicht trauen, an die Öffentlichkeit oder gar zur Polizei zu gehen. Warum ist das so? Was geht in den Opfern vor? Marlene Lufen weiß dies ganz genau, denn auch sie ist ein Opfer sexueller Gewalt geworden. Nun hat sie ein Buch geschrieben, in welchem sie den quälenden Prozess schildert, den Opfer durchlaufen müssen. In „Die im Dunkeln sieht man nicht“, will sie Antworten aufzeigen und Betroffenen Mut machen, ihre Stimme zu erheben.

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers am 12. Juli 2018

12Jul.

Ich bin ihnen noch ein Rezept schuldig. Beim HanseMerkur Aktionstag für Nachhaltigkeit habe ich grüne Smoothies gemixt. Diese sollten natürlich nicht nur einmal im Jahr verzehrt werden, sondern gerne in den persönlichen Speiseplan aufgenommen werden. So viel gesundes „Grün“ kann dem Körper nur gut tun und deshalb folgt heute in Marie’s healthy kitchen das Rezept zu dem „Grünen Glück“.

Bildungsgerechtigkeit

Veröffentlicht von Marie Mävers am 11. Juli 2018

11Jul.

„Wir können es uns einfach nicht leisten, Kinder zurückzulassen.“ Diese Worte sind jedem noch im Gedächtnis, wenn man an das Grußwort der diesjährigen Schirmherrin des HanseMerkur Preises für Kinderschutz, Elke Büdenbender, zurückdenkt.

WM-Debüt mit junger Mannschaft

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld am 9. Juli 2018

09Jul.

Wie man auch mit einem Nachwuchs-Kader bei einer Fußball Weltmeisterschaft erfolgreich sein kann, hat unser neuer Azubi-Jahrgang gerade demonstriert: Während die deutsche National-Elf Treffer kassierte, kassierten unsere Auszubildenden Euro – und das für einen guten Zweck!