Jetzt bewerben!

Aktuell läuft die Ausschreibung zum HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2018. Mehr Infos dazu hier.

Beruf & Familie

Ausgezeichnete Ausbildung!

DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY haben gerade in einer Studie Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe ermittelt – und wir sind natürlich mit dabei!

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld am 17. April 2018

Es ist noch gar nicht lange her, da hatten Schulabgänger Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden. Durch den demografischen Wandel hat sich das grundlegend geändert. Die Kinder der geburtenschwachen Jahrgänge drängen auf den Arbeitsmarkt und stehen vor der Qual der Wahl, denn es gibt mehr Ausbildungsplätze als Auszubildende. Umso wichtiger ist es für die Betriebe, eine attraktive Ausbildung zu bieten. Genau das machen wir und sind deshalb in der Studie unter den Top 10 der Versicherer.

Da haben nicht nur unsere Azubis und die Kollegen der Personalentwicklung Grund zum Strahlen. Auch Personalvorstand Dr. Andreas Gent freut sich über das Ergebnis: „Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für unsere Personalarbeit. Es gibt mittlerweile mehrere hundert Ausbildungsberufe und ständig werden es mehr. Da ist es wichtig, sich als Arbeitgeber mit zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu schaffen, zum Beispiel durch unsere zertifizierten dualen Studiengänge, um als Ausbildungsunternehmen attraktiv zu bleiben. Davon profitieren ja auch wir als Unternehmen.“

Bewertet wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden Fragen in fünf Teilaspekten gestellt: strukturelle Daten, Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Auszubildende.

Neben der klassischen Ausbildung von Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen, Büromanagement oder Informatik, bieten wir vor allem auch duale Studiengänge in Business Administration, Wirtschaftsinformatik und angewandter Informatik an. Die jungen Kollegen werden dabei von über 50 Ausbildern in den Fachabteilungen betreut. Die Personalentwicklung sorgt mit externer Unterstützung für eine professionelle Prüfungsvorbereitung. Und bei einer Übernahmequote von 100 Prozent ist es dann auch nicht verwunderlich, dass man in der Führungsmannschaft der HanseMerkur regelmäßig auf ehemalige Auszubildende trifft.

Mehr zu unserem Ausbildungsangebot finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*