Bewerbungsfrist verlängert!

Bewerben Sie sich noch bis zum 31. Oktober 2018  für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz. weitere Informationen finden Sie hier.

Ethik & Gesellschaft

Mein Kumpel Roman

Der Fotograf Wolfgang Köhler hat unseren Mitarbeiter Roman Ron porträtiert. Auf seinem Facebook-Account gewährt er nicht nur eine Einblick in die tollen Bilder, er berichtet auch von dem beeindruckenden Shooting mit Roman. Das wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Veröffentlicht von Marie Mävers am 10. September 2018

Wolfgang Köhler (29. August 19:20 Uhr Facebook):

„Das ist mein Kumpel Roman. Er ist 21 Jahre alt, hat MPS (Mukopolysaccharidosen) und ist damit schwerstbehindert. Wir sehen uns des öfteren bei der HanseMerkur. Roman arbeitet dort in der Unternehmenskommunikation. Jeden Tag fährt er aus der Gegend von Appensen (bei Buxtehude, ca. 60 km südwestlich von Hamburg) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit in die Hamburger Innenstadt. Das dauert durchschnittlich pro Strecke 90 Minuten. Manchmal, wenn am Bahnhof Dammtor mal wieder der Fahrstuhl außer Betrieb ist (was häufig vorkommt…), dauert die Fahrt länger. Er muss dann einen anderen Bahnhof anfahren, den Fahrstuhl dort benutzen, auf dem anderen Gleis zurückfahren, um zu hoffen, dass der Fahrstuhl auf dem Nachbargleis seines Zielbahnhofes dann in Betrieb ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht – jedenfalls für Roman nicht, denn er liebt seine Arbeit. „Die Kollegen machen mein Leben so lebenswert…“ (Achtung, bitte mal wirken lassen…). Dafür gibt er alles – und nörgelt nicht über die 30-45 Minuten mehr Fahrzeit wegen des Fahrstuhldefektes. Am Wochenende fegt Roman mit seinem High-Teck-Rolli oft über das Spielfeld beim Rollstuhl-Hockey. Diesen Ausgleich nennt er seine Leidenschaft. Heute habe ich mein Versprechen eingelöst, und ihn fotografiert. Das Shooting war extraklasse. Kein Wunder, denn Roman war sehr gut drauf, weil sein Lieblingsverein gerade die Bundesliga-Tabelle anführt…“

Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*