HanseMerkur

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.

Umwelt & Nachhaltigkeit

(nachhaltige) Kleidungsstücke für Ausstellung gesucht

Unsere schnelllebige Zeit spiegelt sich auch in unserem Konsum von Kleidung wider: Wird heutzutage oft Kleidung – bei kleinen Rissen oder weil sie nicht mehr up to date ist – weggeschmissen, wurden früher Kleidungstücke generationenübergreifend weitergegeben. Solche Stücke mit besonderen Geschichten sucht nun das Europäische Hansemuseum Lübeck, das wir nicht nur aufgrund des Namens mögen.

Veröffentlicht von Lars Wöhrmann am 22. Februar 2022

Dies kann beispielsweise ein Rock aus Großmutters Hochzeitskleid oder ein Mantel sein, der seit Generationen in Familienbesitz ist. Besitzer solcher besonderer Kleidung können sich direkt an das Museum werden.

Dort wird am 07.  Oktober eine Ausstellung mit dem Titel „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ eröffnet. Ein Thema der Sonderausstellung ist Nachhaltigkeit, die aufzeigen soll, warum es in Zeiten von Fast Fashion oft schwierig ist, Outfits länger als eine Saison zu nutzen. Die Ausstellung widmet sich dabei u.a. der immer drängenderen Frage, wie sich eine faire, gesunde Welt und unser Bedarf an Textilien in Einklang bringen lassen: Ist Globalität eine Gefahr für Natur und Mensch oder kann sie auch Lösungen für unsere aktuellen Krisen bringen und wie sieht die Zukunft der Stoffe und Mode aus?

Das Museumsteam freut sich auf mögliche Vorschläge inklusive der Geschichten, die damit verbunden sind. Einsendungen mit einem Foto des Kleidungsstücks sind bis zum 29. April 2022 per E-Mail möglich. Hier geht es zum Hansemuseum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*