Achtung: Neue Bewerbungsfrist!

Bewerben Sie sich schon jetzt für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2019. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2019. Weitere Informationen finden Sie hier.

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers 13. Dezember 2018

13Dez.

Heute teile ich eines meiner liebsten Wintergetränke mit ihnen: Die Kurkuma Latte oder auch Goldene Milch genannt. Durch die vielen Gewürze, die Scharfstoffe enthalten (Ingwer und Galgant), wird die Durchblutung gefördert und wärmt unseren Körper von Innen. Außerdem wirken Kurkuma, Ingwer und Zimt antibakteriell und entzündungshemmend. Für mich als Leistungssportler im Alltag nicht wegzudenken und eine willkommene Ablenkung zum Ingwertee.

„Mehr als eine warme Mahlzeit“…

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens 12. Dezember 2018

12Dez.

…ist das Motto für das herzerwärmendste Drei-Gänge-Menü der Stadt. Zum sechsten Mal wurden am 4. Dezember 2018 rund 400 Bedürftige aus ganz Hamburg vom lokalen Sender Rock Antenne und dem Obdachlosenmagazin „Hinz& Kunzt“ in der festlichen geschmückten Fischauktionshalle an langen Tafeln bewirtet. Unter den 160 Helfern auch zahlreiche Prominente und vier Unterstützer aus der HanseMerkur.

Sie haben es schon wieder getan

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld 11. Dezember 2018

11Dez.

Pünktlich zum Nikolaus hat der Verein Kinderklinikkonzerte e. V. in Magdeburg sein 15. Konzert organisiert: Die Hamburger Band Tonbandgerät und das 20-köpfige Team um Nicole John und Nadja Benndorf brachte die Kinderaugen von 170 kleine Patienten und so manchem Erwachsenen zum Strahlen.

Helikoptermütter und der Heilige Nikolaus

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens 10. Dezember 2018

10Dez.

Am 6. Dezember hatten Eisprinzessin Mia und ich (Nikolaus) ein volles Programm. Im Hamburg 1 Frühcafè berichteten wir von unserer Unterstützung für soziale Projekte auf dem Weißerzauber-Weihnachtsmarkt. Und nachmittags waren wir auf dem Jungfernstieg unterwegs, um den Kindern gegen Gedicht und Lied einen Schokoladenweihnachtsmann oder ein Lebkuchenherz auszuhändigen. Eine schöne Aktion, wären da nicht diese überfürsorglichen Mütter gewesen, die dem Heiligen Nikolaus und der Eisprinzessin fast den Spaß verdorben hätten.

Der Tag des brandverletzten Kindes

Veröffentlicht von Marie Mävers 7. Dezember 2018

07Dez.

Heute ist Tag des brandverletzten Kindes. Initiiert von der Initiative Paulinchen e.V., die sich seit 25 Jahren für brandverletzte Kinder und ihre Familien engagieren, findet der Tag jährlich seit 2010 statt. Ganz abgesehen von tollen Aktionen rund um den Tag des brandverletzten Kindes, feierte die Initiative dieses Jahr auch noch ihr 25-jähriges Jubiläum!

Marie’s healthy kitchen

Veröffentlicht von Marie Mävers 6. Dezember 2018

06Dez.

Zum Nikolaus erwartet Sie heute in Marie’s healthy kitchen eine Rote Beete Suppe, die durch ihre weihnachtlichen Farben besticht. Ein super einfaches Gericht, das schön von innen wärmt. Optimal geeignet, wenn man von einem Sonntagsspaziergang oder Tannenbaum schlagen nach Hause kommt…

Hamburg Hockey hilft

Veröffentlicht von Marie Mävers 5. Dezember 2018

05Dez.

Heute ist Welttag des Ehrenamts. Um diesen Helfern Anerkennung für Ihren Einsatz zu erweisen, ­wurde 1985 von der UN der 5. Dezember zum Welttag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung erklärt. Ein guter Moment also, um einmal über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen und zu würdigen, wie viele Menschen sich tagtäglich ehrenamtlich engagieren.

Viktorianische Weihnacht für einen guten Zweck

Veröffentlicht von Marie Mävers 4. Dezember 2018

04Dez.

Am vergangenen Wochenende fand der Victorian Christmas Market in den Baseler Hof Sälen in Hamburg statt. Nicht nur durch den britischen Flair ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, es wurde wie jedes Jahr auch noch für einen guten Zweck gesammelt. Der Benefizpartner in diesem Jahr: Der Verein Glücksstern e.V.

Leben und Gesundheit 2030

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens 3. Dezember 2018

03Dez.

Die HanseMerkur ist als innovativer und einziger privater Krankenversicherer (PKV) Mitglied im „Forum Zukunftsmedizin“ der Rheinischen Post. Hier kommen Ärzte, Wissenschaftler, Unternehmer und Medienschaffende zusammen, um in Workshops und Laboren zu erörtern, wie Menschen angstfrei der Zugriff auf die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und unternehmerischer Praxis gewährt werden kann.

Morgen ist Welt Aids Tag!

Veröffentlicht von Silke Hirschfeld 30. November 2018

30Nov.

„Weltweit leben etwa 36,9 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung.“ so steht es auf der Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).