Das Hamburger Drogeriemarktunternehmen BUDNI hat ein innovatives, neues Filialkonzept konzipiert. Mit dem „BUDNI-Wegweiser“ wurde ein Instore-Leitsystem entwickelt, das verantwortungsbewusstere Kaufentscheidungen erleichtern soll, indem es den Kunden den Weg zu nachhaltigeren Produkten weist.
Die Grundlage für verantwortungsvolleres Handeln, und damit auch für die Wegweiser-Zeichen, bilden die weltweiten Sustainable Development Goals (SDG’s). Auf dieser Basis wurden vier Themenfelder herausgearbeitet, die anschließend mit allen Produkte abgeglichen wurden. Auf diese Weise konnten die Wegweiser-Zeichen: Ressourcenschutz, Klimaschutz, Süßwasserschutz und Artenvielfalt auf den Produkten angebracht werden, die dieses Themenfeld positiv beeinflussen bzw. erfüllen. Als fachkundiger Berater und Partner wurde die Drogeriemarktkette außerdem von der World Wide Fund For Nature Deutschland (WWF) unterstützt.
Ziel ist es, parallel zu dem Pilotprojekt, das Sortiment – auch in den anderen Filialen – sukzessive nach ökologischen Kriterien weiterzuentwickeln und anzupassen.
Der Pilotmarkt in Hamburg-Winterhude hat am 6. August eröffnet und kann besucht werden. Neben den Wegweiser-Kennzeichnungen und farbigen Preisschildern gibt es außerdem eine nachhaltige Pack- und Recyclingstation, Einkaufskörbe aus 100 Prozent Recycling-Material und ein besonders großes und vielfältiges Naturkosmetik- und Biosortiment. Der neue Drogeriemarkt ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ein schönes Beispiel dafür, wie wir Menschen positiv manipuliert werden können.
