HanseMerkur Preis für Kinderschutz
Gewappnet für die Zukunft
„Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft“: Unter diesem Motto vergeben wir seit 1981 den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten HanseMerkur Preis für Kinderschutz. Damit zeichnen wir Personen, Gruppen, Vereine und Initiativen aus, die sich ehrenamtlich und in besonderer Weise um das Wohl von kranken, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern bemühen.
Für die Ausgezeichneten gibt es gleich zwei Vorteile: Nicht nur das Preisgeld, auch die mit der Preisverleihung einhergehende Berichterstattung ist für die Projekte wichtig. Sie erhalten auch eine größere Plattform für ihre Anliegen und können mehr Sponsoren auf sich aufmerksam machen.
Soziale Kompetenz von Anfang an
Seinen Ursprung hat der HanseMerkur Preis für Kinderschutz im Jahr 1979. Damals hat die HanseMerkur einen Tarif speziell für Kinder entwickelt, der neben der stationären Krankenversicherung auch die Begleitung durch einen Elternteil im Krankenhaus abdeckt. Bis heute konnten wir mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz 169 Einzelprojekte auszeichnen und damit Menschen sowie Initiativen ehren.
Für sein langjähriges soziales Engagement und seine Zukunftsfähigkeit ist der HanseMerkur Preis für Kinderschutz von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet worden. Im Mai 2009 verlieh der Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine unserem Unternehmen den „Portugaleser BÜRGER DANKEN in Silber“ für das gesellschaftliche Wirken in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.
HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2021
Die HanseMerkur Preise für Kinderschutz wurden am 27. September 2022 bereits zum 41. Mal verliehen – endlich wieder in Präsenz mit der großen Bühne für die Initiativen. Die vier Gewinnerinitiativen sind: Frauen in Bewegung Kampfkunst und Bewegung e.V., Frankfurt, DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., JUUUPORT e.V., Hannover und das Hamburger Werner Otto Institut. Neben dem Preisgeld profitieren unsere Preisträger auch von der bundesweiten Öffentlichkeitsarbeit, die 2020 einem Medienäquivalenzwert von 970.871,79 Euro entsprach.
Infos zur Bewerbung gibt es hier.