HanseMerkur

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kultur

Markthalle Hamburg öffnet wieder ihre Pforten – und das klimaneutral

Es weiteres Stück Normalität kehrt zurück: Die Markthalle Hamburg öffnet wieder die Tore für Veranstaltungen – und das klimaneutral. Zwischenzeitlich wurde die Markthalle als Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose im Rahmen des Hamburger Winternotprogramms genutzt.

Veröffentlicht von Lars Wöhrmann am 20. April 2022

Über zwei Jahre ist es her, dass in der Markthalle Hamburg Konzerte stattgefunden haben: Das letzte Konzert unter Normalbedingungen fand am 13. März 2020 statt. Seit November 2020 wurde die Markthalle als Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose im Rahmen des Hamburger Winternotprogramms genutzt. Das ursprünglich bis März 2021 von der Sozialbehörde geplante durchgängige Programm wurde schrittweise verlängert und endet in diesem Jahr nach 15 Monaten im März.

Mike Keller, Geschäftsführer der Markthalle, sagt dazu: „Wir möchten uns ganz ausdrücklich für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit durch die Sozialbehörde, Kulturbehörde, Baubehörde, Fördern und Wohnen, der Sprinkenhof AG, allen Geschäftspartnern und Veranstaltern, unserem Gesellschafter sowie dem Team der Markthalle bedanken. Wir sind sehr dankbar, dass es die Markthalle als Veranstaltungsort noch gibt und freuen uns wahnsinnig, dass es nun wieder losgeht.“

Und das sogar nachhaltig: Nach der Ökoprofit-Zertifizierung 2017 hat die Markthalle im letzten Jahr erfolgreich das Nachhaltigkeitszertifikat der Gemeinwohlökonomie erhalten und damit einen weiteren Schritt Richtung Gemeinwohlorientierung vorgenommen. Darüber hinaus ist die Markthalle von Climate Partner klimaneutral zertifiziert worden, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Bevorstehende Highlights sind u.a. die Konzerte von Max Giesinger (20.5.), Tom Gregory (4.6.), Enter Shikari (25.7.) und Archive (17.10.).  Weitere Informationen gibt es direkt bei der Markthalle Hamburg.  Wir freuen uns auf tolle Konzerte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*