HanseMerkur

Achtung: Neue Bewerbungsfrist!

Bewerben Sie sich schon jetzt für den HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2021. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ethik & Gesellschaft

Helden der Region gesucht

Zeiten wie diese stellen uns alle vor besonders große Herausforderungen. Dabei wird für alle sichtbar, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft und über die Ländergrenzen hinweg sind. Die Metropolregion Hamburg nimmt es deshalb bereits zum zweiten Mal zum Anlass, um die „Metropolitaner“ des Jahres zu ehren. 

Veröffentlicht von Marie Mävers am 5. Mai 2020

Der Metropolitaner Award wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen, um genau diesen Zusammenhalt in der Metropolregion Hamburg sichtbar zu machen und zu stärken. Mit der Auszeichnung möchte die Metropolregion Hamburg deshalb erneut Menschen, Vereinen, Stiftungen und Unternehmen mit besonderem Engagement für die Region würdigen. Länderübergreifende Geschichten über außergewöhnliche Menschen, Ideen und Taten sollen ans Tageslicht befördert werden. 

Der Metropolitaner Award hat 2019 gezeigt, dass Initiativen und Menschen mit guten Ideen für unsere Region mit viel Aufmerksamkeit belohnt werden. 90 Vorschläge wurden eingereicht, fast 5.000 Menschen haben sich beteiligt. Die Gewinner wie die Macher des Deichbrand-Festivals oder die Initiative „Inklusion muss laut sein“ haben vor Augen geführt, wie stark es uns macht, sich für unser gemeinsames Miteinander einzusetzen. Es sollte uns ein Ansporn sein, viele solcher Ideen zu entwickeln.

Ab sofort ruft die Metropolregion Hamburg ihre Einwohnerinnen und Einwohner auf, mitzumachen und sich online für den Award zu bewerben, andere vorzuschlagen und mit abzustimmen. Gesucht werden Menschen, Vereine und Stiftungen sowie Unternehmen, die sich für das Wohl der Region einsetzen. Noch bis zum 15. Mai können Sie HIER Vorschläge in den Kategorien “Menschen aus der Region”, “Vereine & Stiftungen” und “Unternehmen” einreichen. Unter den Teilnehmern werden über 30 Sachpreise verlost, um die Metropolregion zu entdecken.

Aus aktuellem Anlass: Auf der Website der Metropolregion Hamburg werden  neben den Nominierungsvorschlägen auch gute Beispiele für Nachbarschaftshilfe und Ideen zur Bewältigung der neuen Lebenssituation gesammelt. Diese werden dann nach und nach im Newsfeed vorgestellt. So soll eine Sammlung von Initiativen entstehen, die uns allen Hoffnung und Zuversicht gibt und die zum Nachahmen anregen.  

One thought on “Helden der Region gesucht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*