Kinderschutz

Glückwunsch! Bundesverdienstkreuz für ehemalige Preisträger

Zum Tag der Deutschen Einheit zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 4. Oktober 2017 im Schloss Bellevue 30 Bürgerinnen und Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr hervorragendes Engagement aus. Wir freuen uns für und mit Andrea Vogt-Bolm (AMPU KIDS) und Vera Falck (Dunkelziffer), die HanseMerkur-Preisträger der Jahre 2009 und 2015.

Veröffentlicht von Heinz-Gerhard Wilkens am 5. Oktober 2017

Andrea Vogt-Bolm (www.ampukids.de) ist seit elf Jahren als AMPU KIDS-Beraterin unermüdlich bundesweit in Rehaeinrichtungen, Kliniken oder bei Familien zuhause unterwegs, um für Kinder, die etwa von Amputationen oder Gliedmaßenfehlbildungen betroffen sind, pragmatische Lösungen zurück in einen mobilen Alltag zu ermöglichen. In der Ehrungs-Begründung des Bundespräsidialamtes für Frau Vogt-Bolm heißt es: „Sie hat damit für von Amputation betroffene Kinder und deren Eltern ein Forum geschaffen, auf dem sie sich untereinander austauschen und dabei helfen können, das eigene Schicksal anzunehmen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.“

Frau Andrea Vogt-Bolm

Seit dem Jahre 2000 ist Vera Falck Geschäftsführerin des von ihr mit aufgebauten Vereins Dunkelziffer (www.dunkelziffer.de), dem sie sich vor 20 Jahren anschloss. Hier bekommen Jungen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, kompromisslose Unterstützung über Erstberatungen, Therapien und die Vermittlung eines Rechtsbeistandes. Dazu der Bundespräsident: „Mit großem persönlichen und immer wieder an die Grenze der Belastbarkeit gehenden Einsatz tritt Vera Falck gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornographie ein. Themen, die auch heute noch zu oft tabuisiert werden.“

Wir gratulieren den couragierten Damen herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*